You are currently viewing Diese Fahrzeuge werden 2018 Oldtimer

Diese Fahrzeuge werden 2018 Oldtimer

„Was? Mein altes Auto ist schon ein offizieller Oldtimer?“ Diese Frage hören wir oftmals von Kunden, wenn sie mit ihrem Fahrzeug bei uns im Sachverständigenbüro Hertel GmbH in Pentling vorstellig werden. Doch ab wann ist ein Fahrzeug offiziell ein „Oldi“ und welche Autos werden im neuen Jahr zu historischen Fahrzeugen?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass ein Fahrzeug 30 Jahre alt sein muss, um das „H“-Kennzeichen zu erhalten. Jedoch ist hier einiges zu beachten, so Gerhard Hertel, Geschäftsführer und Sachverständiger. „Die Fahrzeuge müssen in einem möglichst originalen Zustand sein. Umbauten sind zwar zulässig, müssen aber zeitgenössisch sein.“ Außerdem muss das Fahrzeug in einem gepflegten Zustand sein, wenn man das historische Kennzeichen möchte. „Man muss als Prüfer erkennen können, dass es sich um ein Liebhaberstück handelt. Hierzu zählt eine sach- und fachgerechte Pflege des Lackes beispielsweise, Gebrauchsspuren sind jedoch selbstverständlich zulässig“, so Hertel weiter.

Gerechnet werden die 30 Jahre übrigens ab dem Erstzulassungsdatum. Welche Fahrzeuge beispielsweise im neuen Jahr den Status „Oldtimer“ erreichen, sagen wir Ihnen in der folgenden Liste:

Marke Modell
Audi V8
BMW 5er E34
Fiat Tipo
Jaguar XJS Cabriolet
Mazda 121
Mercedes 190 E 2.5-16
Mercedes 560 SE
Opel Kadett E GSi 16V
Opel Vectra A
Peugeot 405 Break
Porsche 928 S4 Clubsport
VW Corrado
VW Passat B3

Kommen Sie jetzt bei uns im Sachverständigenbüro Hertel GmbH in Pentling vorbei. Als Partner von Classic Data beraten wir Sie gerne und erstellen ihr passendes Gutachten zur Versicherungseinstufung. Rufen Sie uns unter +49 9405 501020 an und vereinbaren Sie einen Termin!