You are currently viewing Machen Sie ihr Auto fit für den Frühling/Sommer – Wir sagen Ihnen, wie`s richtig geht!

Nicht nur das Haus sollte man beim Erwachen des Frühlings von Herbst- und Winterspuren befreien, sondern auch am Auto ist eine gründliche Reinigung notwendig.

Salz und Splitt können den Fahrzeuglack beschädigen, daher ist es wichtig die notwendigen Schritte für eine optimale Reinigung zu kennen.

„Da das Reinigen von Fahrzeugen zu Hause und am Straßenrand aufgrund der möglichen Grundwasserverschmutzung oft verboten ist, wird der Gang in eine Waschstraße empfohlen“, so Gerhard Hertel, Geschäftsführer der Firma Hertel GmbH.

„Außerdem kann das Streusalz am Fahrzeug Rost verursachen und man riskiert, dass Beschädigungen und somit ein Wertverlust am Fahrzeug entsteht“, so Hertel weiter.

Doch nur mit Wasser das Fahrzeug zu reinigen wird nicht empfohlen.

Folgende Schritte sollten beachtet werden, bevor es durch die Textilwaschstraße geht:

1. Vorwäsche mit Hochdruckreiniger

Dieser Schritt ist sehr wichtig! Nicht abgespülter Schmutz kann Kratzer in den Lack ziehen und dies wird durch den Hochdruckreiniger verhindert.

Jedoch sollte man hier einen Abstand von 30 Zentimeter einhalten. Auch ein zu hoher Druck sollte vermieden werden.

1. Unterbodenwäsche

Dies kann man entweder mit dem Hochdruckreiniger machen oder in einer Autowaschanlage mit dem vorhandenen Reinigungsprogramm.

1. Waschanlage

Nun geht es in die Waschanlage! Wir empfehlen hier, lieber mehr Geld in die Hand zu nehmen, als in einer veralteten oder nicht ständig gewarteten Anlage zu reinigen. Hier können Schäden oder Kratzer durch nicht gereinigte oder nicht gut genug gespülte Bürsten entstehen.

Sollte es dennoch zu einem Schaden durch Verkratzen o. ä. geben, können Sie bei uns im Sachverständigenbüro Hertel vorbeikommen!

4. Nachbehandlung

Die Stellen, welche die Waschanlage nicht erreicht hat, sind nun nachzubehandeln. Hierzu zählen zum Beispiel die Türeinstiegsleisten. Diese sollte man mit einem Schwamm und anschließend mit einem feuchten Tuch reinigen.

Anschließend sollte man vor dem Polieren mit Wachs den Lack mit einem speziellen Lackreiniger vorbereiten, um eine 100-prozentige Sauberkeit zu erreichen.

1. Innenraum

Nun wird der Fahrzeuginnenraum gereinigt. Zuerst sollte man mit einem Staubsauger den Schmutz entfernen, anschließend mit einem sauberen Tuch und den dafür entsprechenden Reinigungsmitteln die Armaturen und Scheiben reinigen.

Bei Verschmutzungen der Sitze kann auch mit einem Textilreiniger gearbeitet werden.

1. Nachkontrolle

Bevor das Fahrzeug mit Wachs versiegelt wird, sollte man einen Rundumfahrzeugcheck machen. Kleinere Lackbeschädigungen werden mit einem Lackstift ausgebessert, die Flüssigkeitsstände überprüft und die Kabel und Schläuche auf Risse oder andere Beschädigungen begutachtet.

Wer sich diesen Check als Laie nicht zutraut, kann jederzeit im Sachverständigenbüro Hertel GmbH in Großberg vorbeikommen. Unsere Sachverständigen machen bei Ihrem Fahrzeug schon ab 35 Euro* einen Frühjahrscheck, bei dem Sie sich sicher sein können, dass sie gut durch den Sommer kommen.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und gehen Sie auf Nummer sicher!

Ein weiterer Tipp: „VON O BIS O“! Daher sollte man die Sommerreifen an Ostern aufziehen und im Oktober wieder auf die Winterreifen wechseln! Dies versichert eine gute und sichere Fahrt bei jedem Wetter! Bitte überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen ihre Reifen auf Risse oder andere Beschädigungen! Kaputte Reifen können oftmals schwere Unfälle verursachen!

(*Frühjahrs-Check: Schon ab 35 Euro je nach Fahrzeugtyp, Ort der Besichtigung ist das Sachverständigenbüro Hertel GmbH, Pfarrer-Scheuerer-Straße, 93080 Pentling, Termin nur nach Vereinbarung, keine Zerlegearbeiten inbegriffen)