You are currently viewing Neue Moped-Kennzeichen: Es ändert sich nicht nur die Farbe!

Neue Moped-Kennzeichen: Es ändert sich nicht nur die Farbe!

Mopeds, Mofas und Roller müssen jährlich neue Kennzeichen als Versicherungsnachweis tragen. Doch auch die E-Tretroller benötigen jährlich ein neues Kennzeichen. Doch nicht nur die Farbe ändert sich jährlich (dieses Jahr von Schwarz auf Blau), sondern es gibt auch eine Neuerung. Wir sagen Ihnen, was sich ändert.

Seit dem 01.03.21 sind nur noch die blauen Kennzeichen für Mofas, Mopeds, Roller und E-Tretroller gültig – wer hier noch mit dem alten schwarzen Kennzeichen unterwegs ist, macht sich strafbar und ist auch nicht versichert. Bislang kennen wir die Kennzeichen nur aus Alu oder Stahlblech. Doch es gibt eine Neuerung!

Ab diesem Jahr können die Fahrzeughalter bei einigen Versicherungen auch eine Klebefolie wählen. Dabei kann eine Kunststoffplatte als Trägerplatte über mehrere Jahre verwendet und nur die oberste dünne Plastikschicht gewechselt werden. Dies sei einfacher, schneller und umweltfreundlicher, so der GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft). Doch ist dies auch fälschungssicher? Ja, denn die Folien sind mit einem Hologramm versehen. Dieses Pilotprojekt, welches vom Bundesverkehrsministerium und einzelnen Versicherungen ins Leben gerufen wurde, wird nun getestet und sollte es positiv verlaufen, so kann die Kennzeichenfolie langfristig die Alu- bzw. Stahlblechschilder ersetzen.