You are currently viewing Raus aus dem Winter – rein in den Frühling! So befreien Sie Ihr Auto richtig von Salz, Flugrost & Co.

Spätestens seit dem vergangenen Wochenende sind sie wieder da: die Frühlingsgefühle. Warme Temperaturen, sonnige Tage, die ersten Blumen und Sträucher tragen Blüten und der Duft des Frühlings liegt in der Luft. Also nichts wie raus und mit dem Auto ein paar Runden übers Land drehen. Doch Vorsicht! Bevor Sie mit Ihrem Fahrzeug in die warmen Monate des Jahres starten, sollten Sie Ihrem Schmuckstück eine gründliche Reinigung gönnen. Die Spuren des Winters sind an jedem Auto klar zu erkennen. „Flugrost, Salzreste und andere Spuren der kalten Jahreszeit können langfristig große Schäden am Auto anrichten“, so Matthias Kohlmeier vom Sachverständigenbüro Hertel GmbH. „Besonders im vergangenen Winter wurde aufgrund der niedrigen Temperaturen, Glätte und Schnee viel Salz auf die Straßen gestreut und dies findet man an seinem Auto wieder. Daher sollten Autobesitzer ihr Fahrzeug gründlich reinigen oder noch besser, eine professionelle Grundreinigung durchführen lassen.“ Doch wie sieht eine professionelle und korrekte Reinigung aus? Kann ich diese nicht auch selbst durchführen?

Wir haben bei einem absoluten Profi nachgefragt. Bastian Daigl ist Inhaber der Firma ProGlanz aus Regenstauf und bietet als professioneller Dienstleister von Standardaufbereitungen bis hin zu exklusiven High-End-Veredelungen alles an, damit Fahrzeuge blitzeblank sind.
„Das Wichtigste ist, dass Autobesitzer möglichst nach jedem Winter professionell den Flugrost entfernen lassen. Dabei sollte man nicht selbst mit Scheuermilch oder anderen Hausmitteln vorgehen, da hierdurch massive Beschädigungen am Lack entstehen können“, so Bastian Daigl. Eine gründliche Frühjahrsreinigung des Fahrzeugs sollte daher neben einer ausreichenden Außenwäsche die Reinigung der Felgen, der Einstiegsleisten, eine Unterbodenwäsche, Flugrostentfernung sowie das Entfernen von Flugrost beinhalten. Wer in einer SB-Box sein Fahrzeug wäscht, sollte außerdem wichtige 3 Punkte beachten:

1. Nicht mit der Bürste waschen, sondern mit einem eigenen Schwamm
2. Darauf achten, dass das Wasser in der SB-Box entmineralisiert ist (kalkfreies Wasser)
3. Nach der Wäsche den Lack nicht trocken reiben, sondern trocken fahren (so vermeiden Sie kleine Kratzer im Lack)

Bei Bedarf sollte man das Fahrzeug auch regelmäßig polieren lassen. Die Behandlung mit Wachs ist zwar möglich und wird auch gerne im Privatgebrauch verwendet, ist jedoch nicht mehr zeitgemäß. Wer bei der Reinigung seines Fahrzeugs nichts falsch machen will, der kann sich jederzeit an das Team von ProGlanz in Regenstauf wenden. Ein „Frühjahrs-Rundumsorglos-Paket“ ist schon für 80 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich und beinhaltet eine 2-fache Fahrzeugwäsche, Reinigung der Einstiegsleisten, Felgen, Unterbodenwäsche, Radhausreinigung sowie die Flugrostentfernung. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Homepage www.proglanz.de.

Außerdem bieten wir Ihnen auch unseren „Frühjahrs-Check“ im Sachverständigenbüro Hertel GmbH, Pfarrer-Scheuerer-Straße, 93080 Pentling an. Vereinbaren Sie Ihren Termin unter +49 9405 501020 und starten Sie fit in den Frühling (Preis nach Vereinbarung). Wir freuen uns auf Ihren Anruf!