You are currently viewing #TeamHertel – das sind wir: Karin Hertel

#TeamHertel – das sind wir: Karin Hertel

In unserer Serie #TeamHertel – Das sind wir“ möchten wir Ihnen unser Team des Sachverständigenbüro Hertel vorstellen. So erfahren Sie, was unsere Kolleginnen und Kollegen an ihrem Beruf lieben, für welche Bereiche sie bei uns genau zuständig sind und was sie gerne in ihrer Freizeit machen. Dieses Mal haben wir uns mit Karin Hertel unterhalten:

Hallo Karin, nachdem Gerhard Hertel, Thomas Richter und Matthias Kohlmeier unsere aktuelle Serie #TeamHertel – Das sind wir“ eingeläutet haben, bist du heute an der Reihe. Als „Allrounderin“ bist du in allen Bereichen der Firma tätig. Wie hat sich das Sachverständigenbüro Hertel seit der Gründung entwickelt und was ist heute anders als damals?

Hallo zusammen und vielen Dank für das Gespräch. Die Arbeit von damals kann man gar nicht mehr mit der heutigen vergleichen. Wenn ich mich zurückerinnere, wie Gerhard und ich damals die Gutachten noch mit einem Tintenstrahldrucker und Typenbögen erstellt haben, dann wirkt das fast wie die „Steinzeit der Sachverständigen“. Damals mussten wir noch die Fotos entwickeln lassen und einzeln in die Gutachten einkleben. Heutzutage läuft alles digital am PC und mit einem Mausklick hat man sämtliche Ersatzteile auf dem Bildschirm. Hier hat sich schon gewaltig etwas getan. Damals waren wir zu 2 bei uns zuhause und erstellten dort die ersten Gutachten, dann kam der erste Mitarbeiter und über die Jahre sind wir immer mehr gewachsen. Es war ein steiniger und anstrengender Weg, aber es war schön und ich erinnere mich gerne daran zurück.

 

Viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen die familiäre Atmosphäre in unserem Betrieb. Dafür bist du maßgeblich verantwortlich, denn du denkst an jeden Geburtstag oder an jedes Betriebsjubiläum. Warum ist dir das alles so wichtig?

Dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen, ist mir sehr wichtig. Wir sind ein Familienunternehmen und daher überrasche ich gerne unser Team an verschiedenen Anlässen. Es ist klar, dass bei einem personellen Wachstum die familiäre und persönliche Atmosphäre etwas nachlässt, aber dennoch sollte jede Seite für ein gutes und gesundes Miteinander ihren Teil beitragen. Die Damen und Herren aus unserem Team geben tagtäglich ihr Bestes für unser Büro und wir möchten dies entsprechend honorieren.

 

Momentan gibt es ja mit dem Neubau viel zu tun und somit bleibt wenig Freizeit. Wenn dann doch mal kurz Zeit für Ruhe und Entspannung ist – was unternimmst du gerne in deiner freien Zeit?

Welche Freizeit? (lacht) Nein, Spaß beiseite. Natürlich gibt es momentan aufgrund des Neubaus weniger Freizeit, aber wenn es die Zeit doch mal zulässt, dann schnappe ich mir gerne Gerhard und wir machen einen Spaziergang oder fahren mit dem Fahrrad. Außerdem treffen wir gerne Freunde, fahren in den Urlaub oder unternehmen Ausflüge. Aber momentan gibt es viel zu tun und daher ist die freie Zeit eher knapp. Aber wir finden trotzdem immer wieder ein paar „Ruheoasen“, um kurz durch zu schnaufen, sei es beim Essen mit Freunden oder wenn unsere Kinder zu Besuch sind.

 

Sehr schön! Dann wünschen wir dir alles Gute und sagen an dieser Stelle vielen Dank für das Gespräch, Karin.

Ich sage auch vielen Dank und wünsche uns allen viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.