You are currently viewing #TeamHertel – das sind wir: Matthias Kohlmeier

#TeamHertel – das sind wir: Matthias Kohlmeier

In unserer Serie #TeamHertel – Das sind wir“ möchten wir Ihnen unser Team des Sachverständigenbüro Hertel vorstellen. So erfahren Sie, was unsere Kolleginnen und Kollegen an ihrem Beruf lieben, für welche Bereiche sie bei uns genau zuständig sind und was sie gerne in ihrer Freizeit machen. Dieses Mal haben wir uns mit Matthias Kohlmeier, Geschäftsführer und Leiter Administration, Disposition & Kundenbetreuung, unterhalten:

Hallo Matthias, nach Gerhard Hertel und Thomas Richter führen wir nun mit dir unsere Reihe „#TeamHertel – Das sind wir“ fort. Momentan ist ja viel im Sachverständigenbüro Hertel los. Wie kommt ihr mit der Planung voran?

Hallo zusammen! Erstmal freut es mich, dass wir in unserem Newsletter eine Themenreihe haben, in der wir unser Team vorstellen können. Viele unserer Autohäuser, Werkstätten, Rechtsanwälte und andere Partner kennen hauptsächlich die Sachverständigen, die bei ihnen vor Ort in der Werkstatt tätig sind. Mit dieser Interviewreihe lernen sie aber auch die Mitarbeiter*innen kennen, die im Innendienst tätig sind. Das Hertel-Team wächst ja momentan wieder und somit ist es auch für die neuen Kolleginnen und Kollegen eine tolle Möglichkeit, sich bei unseren Kunden vorzustellen.

Wie du gerade sagst, ist das Hertel-Team personell gewachsen. Darüberhinaus ist natürlich auch der Neubau in Wörth/Wiesent ein großes Thema. Wie sieht momentan der Plan aus?

Im Februar haben wir zwei neue Mitarbeiter in unserem Team begrüßen dürfen. Frau Hinner wird ab sofort unser Team am Empfang in der Disposition unterstützen und hat vielleicht schon mit dem ein oder anderen Kunden telefoniert. Sie war schon vorher in der KFZ-Branche tätig, bringt somit Erfahrung mit und passt sehr gut in das bereits bestehende Team. Mit ihr hat außerdem ein anderer neuer Kollege angefangen. Herr Staudt soll die Themen Leasing und Fahrzeugbewertungen übernehmen und wird dann im nächsten Schritt auch bezüglich des Themas „UVV-Prüfung“ ausgebildet. Im März und Juli bekommen wir dann noch zwei weitere KFZ-Sachverständige hinzu, die bereits über mehrjährige Gutachter-Erfahrung verfügen. Mit ihnen sind wir dann noch breiter aufgestellt und können somit noch flexibler und schneller unsere Kunden betreuen.

Und das neue Firmengebäude in Wörth-Wiesent soll dann die neue Heimat des Hertel-Teams werden?

Genau, die neue Prüfstation in Wörth-Wiesent wird neben zwei modernen Prüfstraßen (PKW und LKW) sowie einer Schaden-Dialogannahme auch ein modernes Bürogebäude mit flexiblen Arbeitsplätzen beinhalten. Die Gutachter können somit im Sachverständigenbüro oder im Home-Office arbeiten und sparen dadurch teils weite Fahrstrecken zurück ins Büro. Dadurch wollen wir auch hier die Flexibilität und Schnelligkeit optimieren. Der Standort Pentling wird aber weiterhin erhalten bleiben und bleibt ein gleichwertiger Standort. Das Büro mit der Dispo etc. wird zwar komplett nach Wörth-Wiesent umziehen, aber wir können weiterhin in der Besichtigungshalle in Pentling Begutachtungen durchführen und haben mit der Hebebühne, Tageslichtanlage etc. auch hier weiterhin optimale Bedingungen. Somit ändert sich an unserem Service nichts – im Gegenteil – durch den neuen Standort können wir unsere Kunden und Partner ab Herbst an zwei top ausgerüsteten Standorten (Wörth-Wiesent und Pentling) betreuen.

Unser Wunsch für die Zukunft ist es, dass wir unsere Kunden in allen Belangen rund um das Thema KFZ betreuen können. Hierzu zählt der amtliche Teil mit der Hauptuntersuchung, Abgasuntersuchung, Änderungsabnahmen, Gasprüfungen, UVV-Prüfungen etc. sowie der nicht-amtliche Bereich mit Schaden- und Wertgutachten, Leasinggutachten, Oldtimerbewertungen, Sondergutachten, Beweissicherung, Fahrradgutachten, Lack-, Motor- und Elektronikgutachten, Überprüfungen von Verkehrsmesstechnik, Diagnose via Akustikkamera AVL Ditest ACAM, Verkehrsflächengutachten und Vermessungsgutachten. Nun gilt es, diese Pläne voranzutreiben und den Service weiter auszubauen.

Nun zu dir persönlich, Matthias. Du bist leidenschaftlicher Musiker und spielst nebenbei auch in der Partyband „Gewekiner Buam + Madl“. Was bedeutet dir die Musik?

Die Musik begleitet mich schon mein Leben lang. Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie und habe somit schon als Kind Instrumente gelernt, Gesangsstunden bekommen und bin dann zu den Regensburger Domspatzen gegangen. Aus der Freude zur Musik habe ich als Jugendlicher mit meinem Bruder zusammen eine Band gegründet und spielten mit dieser bei uns im Dorf verschiedene Feste. Aus der „Jugendband“ entstand dann immer mehr eine professionelle Partyband, mit der wir mittlerweile seit über 10 Jahren unterwegs sind und zum Beispiel Auftritte auf dem Straubinger Gäubodenfest, der Regensburger Dult oder anderen Volksfesten, Open Airs, Hochzeiten, Tanzbällen und anderen Veranstaltungen im In- und Ausland haben. Die Musik ist somit mein großes Hobby und dient mir zum Ausgleich. Leider konnten wir während der Corona-Pandemie nicht so oft spielen, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das dieses Jahr wieder bessert.

Das hoffen wir auch! Wir sagen an dieser Stelle vielen Dank für das Gespräch, Matthias.

Ich sage auch vielen Dank, es hat mir sehr viel Freude bereitet. An dieser Stelle möchte ich auch allen Autohäusern, Werkstätten, Anwaltskanzleien, Firmen- und Privatkunden für das Vertrauen danken. Ich bin mittlerweile seit 10 Jahren im Sachverständigenbüro Hertel tätig und die Arbeit bereitet mir noch immer sehr viel Freude. Das liegt auch an unseren super Kunden. Hierfür vielen Dank für die stets gute Zusammenarbeit. Knüpfen wir hier an und führen dies noch viele weitere Jahre fort.