You are currently viewing #TeamHertel – Das sind wir: Michael Kolb

#TeamHertel – Das sind wir: Michael Kolb

In unserer Serie #TeamHertel – Das sind wir“ möchten wir Ihnen unser Team des Sachverständigenbüro Hertel vorstellen. So erfahren Sie, was unsere Kolleginnen und Kollegen an ihrem Beruf lieben, für welche Bereiche sie bei uns genau zuständig sind und was sie gerne in ihrer Freizeit machen. Dieses Mal haben wir uns mit Michael Kolb unterhalten:

Servus Michael, nachdem wir in der letzten Newsletter-Ausgabe eine kleine Pause unserer Rubrik Mitarbeitervorstellung gemacht haben, starten wir dieses Monat wieder durch und freuen uns, dass du heute unser Gesprächspartner bist. Vorab die Frage, wie bist du zum Beruf KFZ-Sachverständiger gekommen und was fasziniert dich an deinem Job?

Servus zusammen und schon mal vielen Dank für das Gespräch. Das Sachverständigenbüro Hertel war in meiner damaligen Arbeitsstelle schon als Gutachter tätig. Dort habe ich bereits kleine Einblicke in den Beruf des Sachverständigen bekommen. Für mich stand dann ziemlich schnell fest, dass ich nach erfolgreicher Beendigung der Meisterschule den Berufsweg „KFZ-Sachver-ständiger“ einschlagen möchte. Hier war natürlich das Team um Herrn Hertel bestens geeignet und ich konnte somit in den vergangenen Jahren viel lernen. Faszinierend an diesem Job ist, dass kein Tag dem anderen gleicht. Wir haben jeden Tag stetig wechselnde Schäden und die Anforderungen an uns Sachverständige sind hoch. Da wird einem nicht langweilig und fordert uns jeden Tag aufs Neue.Hie

In unserem Sachverständigenbüro bist du einer der Spezialisten, wenn es um das Thema AVL Ditest ACAM geht. Wie funktioniert dieses Gerät und was können wir mittels dieser Diagnosetechnik beispielsweise feststellen?

Die AVL DiTEST ACAM macht Geräuschquellen durch die Kombination vieler Mikrofone mit einer digitalen Kamera sichtbar. Die Schallpegel werden im Livebild der Kamera je nach Intensität farblich markiert und dem optischen Bild überlagert. Somit können wir beispielsweise Innenraumgeräusche lokalisieren, Dichtheitsprüfungen an Türdichtungen machen oder im Motorraum erhöhte Lagergeräusche oder Antriebs- und Kettengeräusche diagnostizieren.

Was machst du gerne in deiner Freizeit bzw. mit was kann man dir eine Freude bereiten?

In meiner Freizeit bin ich viel mit dem Mountainbike unterwegs, ebenso beim Motocross oder auch auf dem Straßenmotorrad. Jegliche Art von Sport macht mir Spaß, egal ob Winter oder Sommer. Bewegung und die Natur bereiten mir viel Freude.

Was sind deine Ziele für die nächsten Jahre?

Ich möchte weiterhin als Sachverständiger tätig sein und mich in der Firma Hertel bestmöglich einbringen. Außerdem möchte ich mein Wissen stetig erweitern, um unsere Kunden so gut wie nur möglich betreuen und unterstützen zu können.

Das hören wir doch gerne. Vielen Dank für das nette Gespräch, Michael.

Danke, gerne. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen schönen Sommer und bis bald!