You are currently viewing Umweltplaketten – welche gibt es und welche brauche ich?

Umweltplaketten – welche gibt es und welche brauche ich?

Der Klimaschutz ist derzeit Gesprächsthema Nummer 1 sowohl in der Gesellschaft als auch in der Politik. Jeder bringt derzeit Vorschläge, wie wir unsere Umwelt besser schützen können und auch die Belastung für uns Menschen minimieren können. Eine Maßnahme hierfür war 2007 die Verordnung zur Kennzeichnung der Fahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung (35. BlmSchV). In den Städten wurden Umweltzonen eingerichtet und durch dieses Gesetz soll die Luftqualität in den Ballungsräumen verbessert werden. Durch die Umweltplakette soll somit schnell und einfach verdeutlicht werden, welche Fahrzeuge in diese Umweltzonen einfahren dürfen und welche nicht.

Euro 4 Plakette

Ab 2008 wurden die Umweltplaketten somit eingeführt und in vier Schadstoffgruppen unterteilt. Es gibt die grüne (Schadstoffklasse 4), gelbe (Schadstoffgruppe 3), rote (Schadstoffgruppe 2) und blaue Plakette (Schadstoffgruppe 6).

Doch welche Plakette brauche ich für mein Fahrzeug und woher bekomme ich die Umweltplakette?

Um die richtige Plakette für Ihr Fahrzeug zu finden, muss die Schadstoffklasse des Fahrzeugs der Abgasnorm zugeordnet werden. Klingt kompliziert, ist es aber nicht! Warum? Weil die Schadstoffklasse des Fahrzeugs in den Fahrzeugpapieren steht (Emissionsschlüsselnummer). Im alten Fahrzeugschein finden Sie die Schlüsselnummer im Feld 1, im neuen Fahrzeugschein im Feld 14.1. Es handelt sich dabei um die letzten beiden Ziffern des jeweiligen Feldes.

Es gibt mittlerweile im Internet ein Online Tool, mit dem sie ganz einfach die benötigte Umweltplakette angezeigt bekommen und auch direkt bestellen können. Alternativ suchen Sie ihre zuständige Kfz-Zulassungsstelle, Bürgeramt oder Kfz-Werkstatt auf. Die Kosten liegen je nach Plakettenart zwischen 5 und 20 Euro.

Wichtig ist beim Einkleben, dass die Plakette gut sichtbar an der Windschutzscheibe vorne rechts angebracht wird. Außerdem muss die Kombination des am Fahrzeug montierten und des in der Plakette vermerkten Kennzeichens identisch sein.

Was passiert, wenn ich ohne Plakette in eine Umweltzone fahre?

Am 01.05.2014 wurde das Punktesystem geändert, dadurch wurden auch die Sanktionen im Hinblick auf die Umweltplakette überarbeitet. Wer ohne Plakette in eine Umweltzone fährt, erhält ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro, aber keinen Punkt in Flensburg. Der Tatbestand lautet dann „Befahren einer Umweltzone trotz Verkehrsverbot zur Reduzierung schädlicher Luftverunreinigungen“. Übrigens: Auch ausländische Fahrzeuge benötigen eine Umweltplakette und selbst parkende Fahrzeuge ohne Umweltplakette erfüllen den Tatbestand. Die einzigen Fahrzeuge, die vom Fahrverbot in den Umweltzonen ohne Umweltplakette befreit sind, sind land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen, Arbeitsmaschinen, mobile Maschinen und Geräte, zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge, Kranken- und Arztwagen im Einsatz, Fahrzeuge, mit denen gehbehinderte, hilflose oder blinde Personen befördert werden, Fahrzeuge mit Sonderrechten (Polizei, Feuerwehr, Zoll, etc.), Oldtimer mit H- oder 07-Kennzeichen , Diplomatenfahrzeuge und Militärfahrzeuge.

Es empfiehlt sich dennoch, dass jeder Fahrzeughalter seinen Umweltplakettenbedarf überprüft, um ein Bußgeld zu vermeiden.